Fachtagung: gewaltfrei erziehen

Ort
Berner Generationenhaus, Bahnhofplatz 2, 3011 Bern oder online per Livestream
Datum
Zielpublikum

Alle Fachpersonen, die mit oder für Kinder arbeiten, Interessierte aus der Politik

Inhalt

Jedes Kind hat laut der UNO-Kinderrechtskonvention das Recht auf umfassenden Schutz vor Gewalt. 

Doch erst 25 Jahre nach der Ratifizierung dieser Konvention sagte das Parlament Ende 2022 «Ja» zur Verankerung der gewaltfreien Erziehung im ZGB. Während bisher grundsätzlich über das Recht auf gewaltfreie Erziehung diskutiert wurde, verlagert sich nun die Diskussion darauf, wie das Recht im ZGB verankert werden soll und welche Auswirkungen es auf die Prävention haben wird.

Für alle Personen, die beruflich mit Eltern und Kindern zu tun haben, stellen sich nun viele interessante Fragen: wie kann das Recht auf gewaltfreie Erziehung am effektivsten genutzt werden in der Prävention? Wie gelingt die Ansprache von Eltern bei (vermuteter) Gewalt in der Erziehung? Was sagen die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse über das Erziehungsverhalten von Eltern in der Schweiz? Und welche Chancen und Herausforderungen bringt die Gesetzesänderung mit sich?